Stellungnahme des Vorstands zum Ukraine-Konflikt

Sehr geehrte Mitglieder des TVP,
liebe Petterweilerinnen und Petterweiler,

der Vorstand des TV 1860 Petterweil e.V. hat sich in seiner Sitzung am 10. März 2022 mit der aktuellen Situation in der Ukraine und den dort seit nunmehr über zwanzig Tagen tobenden kriegerischen und zutiefst menschenverachtenden Auseinandersetzungen mitten in Europa beschäftigt. Einstimmig unterstützt der Vorstand des TVP den Beschluss des LSB Hessens vom 03. März 2022 und folgt dem Aufruf zur Solidarität mit der Ukraine.

Derzeit kann niemand vorhersehen, welche Herausforderungen in den kommenden Wochen und Monaten auf unsere demokratische Gesellschaft und somit auch auf jeden einzelnen von uns zukommen werden. Absehbar ist jedoch bereits zum jetzigen Zeitpunkt, dass eine Vielzahl an Menschen Zuflucht in unserem Land suchen werden, verbunden mit der Hoffnung nach einem Leben in Sicherheit und Freiheit. Erste Familien haben hier bei uns in Petterweil inzwischen eine neue Bleibe gefunden. Der TVP als Sportverein sieht sich – nicht nur in der aktuellen Situation, sondern auch mit Blick auf seine Vereinshistorie – in einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung. Der Vorstand hat daher beschlossen, ukrainische Flüchtlinge, die sich sportlich aber auch auf anderen Ebenen im TVP engagieren wollen, beitragsfrei im TVP aufzunehmen. Ziel muss es sein, den ukrainischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Chance zu bieten, Abwechslung und Abstand zu den vielfach traumatischen Erfahrungen zu gewinnen, sie in unserem Dorf willkommen zu heißen und über gemeinsame sportliche Aktivitäten wieder Freude und Zuversicht zu gewinnen. Darüber hinaus ist der Vorstand gerne bereit auch weitere Initiativen und Aktivitäten zu unterstützen. Bitte kommen Sie gerne mit Ihren Anliegen auf uns zu.

In der Hoffnung auf eine baldige friedliche Beilegung des Konfliktes verbleiben wir mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand des TVP