Im Jubiläumsjahr 2020 der Stadt Karben wird der Turnverein 1860 Petterweil e.V. (TVP) 160 Jahre alt.

Er ist also „geringfügig“ älter als die noch junge Stadt Karben, was die Petterweiler Sportler natürlich auch mit ein wenig Stolz erfüllt.

Der TVP zählt zu den größten und ältesten Vereinen der Stadt Karben, mit rund 800 Mitgliedern, die sich in etwa gleichstark auf die beiden Abteilungen Handball und Turnen verteilen. Auch die Altersstruktur des Vereins ist bemerkenswert: so werden die einen bereits kurz nach Geburt im TVP angemeldet, während die ältesten Mitglieder weit über 90 Jahre zählen. Man sieht also, der TVP ist für jede Altersgruppe interessant.

Überregional bekannt und angesehen ist die Handballabteilung des TVP. Wir sind der einzige Verein in der südlichen Wetterau, der diese Sportart seit mittlerweile 90 Jahren anbietet. Die erste Herrenmannschaft spielt in der Saison 2019/2020 erfolgreich in der Handball Landesliga Mitte, kann aber auch schon auf Spielzeiten in der Handball Regionalliga zurückblicken. Etwas Besonderes sind die Petterweiler Handballfans, die zu ihrem Verein halten, unabhängig davon, ob im Abstiegskampf oder Spitzenreiter. Sicherer Beleg dafür sind die rund 200 bis 300 Zuschauer, die regelmäßig die Heimspiele des TVP in der Petterweiler Sporthalle in der Sauerbornstraße besuchen. Momentan spielen 14 Mannschaften im TVP. Angebote gibt es für Frauen, Männer, Jugendliche bis hin zu den Kleinsten, den Super-Minis. Bei Jugendmannschaften älterer Jahrgänge werden aus personellen Gründen auch immer wieder saisonale Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen gebildet. Für Kinder und Jugendliche bietet der TVP seit Jahren ein Handball Camp an, das mit bis zu 160 Kindern sehr beliebt ist.

Die gleichstarke Turnabteilung bietet neben Fitnesstraining und Gymnastik für Jung und Alt auch Kinderturnen, Kinderleichtathletik sowie zahlreiche Angebote im Bereich des Gesundheitssports an. Die Angebote reichen vom „Eltern und Kind Turnen“ der Allerkleinsten bis hin zur „Seniorengymnastik“. Dazwischen gibt es „Gesundheitsfitness für Damen“, „Total Body Condition für Alle“ sowie „Body Styling für Männer und Frauen“ und den „Fatburner Friday“. Zu einem sehr gefragten Angebot hat sich in den letzten Jahren unsere Leichtathletikgruppe für Kinder entwickelt. Am aktuellsten ist jedoch seit 2018 ein Yoga-Angebot im Vereinshaus am Sportplatz, das sich hoher Beliebtheit erfreut. Außerdem werden „Rückenfit“ und „Nordic Walking“ im TVP angeboten; man sieht also, es ist für jede/n Sportwillige/n etwas dabei.

Lust auf den TVP? Schauen Sie doch einmal vorbei beim TVP, sonntags um 18 Uhr bei einem Spiel der ersten Herrenmannschaft oder besuchen Sie unsere Homepage unter www.tv-petterweil.de. Dort finden sie neben den Sportangeboten auch Informationen über unser Vereinshaus, das Sie für Feste mieten können. Werden sie Follower auf Facebook. Vielleicht ist ja auch Interessantes für Sie oder Ihre Familie dabei. Wir freuen uns auf Sie!