TVP Ehrenmitglied Willi Jann feiert seinen 95. Geburtstag

Zu seinem 95. Geburtstag am 14.12.2022 überbrachten der Erste Vorsitzende des TVP, Frank Behrends, sowie die Schatzmeisterin, Martina Funk, die Glückwünsche des Vorstandes und würdigten Willi Jann, der seit nunmehr 81 Jahren Mitglied im TVP ist, für seine langjährige Vereinstreue und sein Engagement rund um den Handballsport in Petterweil.

Noch während des Zweiten Weltkrieges, am 1. Januar 1941, trat Willi Jann dem TVP bei und war ab August 1945 direkt beim Neuaufbau einer Großfeld-Handballmannschaft beteiligt. Von 1945-1959 war er Stammspieler der 1. Mannschaft. Er wurde in die Auswahl des Kreises Frankfurt berufen und feierte überdies in der Saison 1950/1951 die Meisterschaft in der Kreisklasse A. In der Saison 1959/1960 wechselte er in die 2. Mannschaft. Als über 30-Jähriger zog er sich bedingt durch Familie, Beruf und Hausbau aus dem aktiven Sport zurück.

Willi Jann wurde bereits während seiner aktiven Sportlerkarriere im Jahr 1953/1954 Leiter der Handballabteilung und war Mitbegründer der 1. Jugendmannschaft. 1954 organisierten und gestalteten er und sein Team maßgeblich das 25-jährige Handballjubiläum.

In den Jahren 1955-1956 sowie 1964-1973 fungierte er als Kassenwart unseres Vereins. Der große sportliche Aufschwung des Handballs in Petterweil brachte in den siebziger Jahren eine Fülle von Arbeit und Kosten mit sich. So wurde die Jugendabteilung der TVP-Handballer groß und erfolgreich. Und eben diese jungen Spieler wollte der Verein durch die Verpflichtung von Spitzentrainern unterstützen, was 1973/1974 mit Toni Turkalj, einem ehemaligen Bundesligaspieler vom BSV Solingen, auch gelang. Die 1. Mannschaft wurde mit 44:0 Punkten Meister der Kreisklasse A. 1974/75 folgte die Verpflichtung von Horst Spengler, damals Nationalspieler vom Bundesligisten TV Hüttenberg. Die Mannschaft wurde erneut Meister mit 46:2 Punkten in der Kreisliga und stieg in die Bezirksliga auf.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Aktivitäten sieht sich der TVP Mitte der 70 Jahre vor der Herausforderung, den gestiegenen Kosten durch Akquise von Spendengeldern zu begegnen. Folgerichtig wurde daher seinerzeit der 1. TVP Förderkreis gegründet, dessen Vorsitz Willi Jann übernahm. In dieser Funktion kümmerte sich er um Trainingslager, Freundschaftsspiele, Busse zu Auswärtsspielen, den Dauerkartenverkauf und die Pressearbeit. Gleichzeitig fungierte er als Betreuer der 1. Mannschaft. Er führte maßgeblich die Verhandlungen zur Verpflichtung der Trainer von 1972 – ca. 1985, zu denen u.a. Rudolf Spengler, langjähriger Bundesligatrainer, und Herbert Wehnert, 87-facher Nationalspieler und Bundesligaspieler in Dietzenbach, gehörten.

Die 1. Mannschaft konnte in sechs Jahren vier Meisterschaften erringen und im 50. Jubiläumsjahr war der TVP Meister in der Verbandsliga und Aufsteiger in die Oberliga. Durch Willi Jann`s Verbindungen zu Rudolf Spengler und seinem Sohn Horst gelang es, am 19. Juni 1979 als Highlight des Jubiläums ein Spiel seiner Vereinsmannschaft gegen die Deutsche Handball-Nationalmannschaft zu organisieren, die 1978 gerade erst Weltmeister geworden war.  Er engagierte sich für den Bau der Sporthalle, war Mitarbeiter der Vereinsjubiläen, half mit bei den Konzerten des Handballfördervereins mit Manfred Fink und dem Johann-Strauß-Orchester mit gut 1.000 Besuchern in der Sporthalle.

Nicht zuletzt deswegen wurde Willi Jann im Rahmen des 125jährigen Vereinsjubiläums 1985 zum Ehrenmitglied ernannt.

Ungeachtet seines hohen Alters verfolgt Willi Jann nach wie vor gemeinsam mit seiner Frau Ria, die ebenfalls seit 77 Jahren Mitglied im TVP ist, das Sportgeschehen seines TVP`s und ist immer bestens informiert über die Spiele der Handballmannschaften.

Der Vorstand wünscht Willi Jann weiterhin viel Gesundheit, Kraft und Zuversicht im neuen Lebensjahr.

Nach oben scrollen