Ein Schnuppertag beim Bogenschießen

Die Bogenschützen des TVP hatten am Samstag, den 11. Juni 22 zu einem Schnupperschießen eingeladen.
Bei optimalen Wetter ging es um 10 Uhr auf dem Sportplatz in Karben-Petterweil los. Bei Nicole, Kerstin, Sharon und Silke gab es eine erste Einweisung mit dem Übungsbogen. Anschließend wurden die Teilnehmer bei Michelle, Karlheinz und Lia (10 Jahre und erst seit ein paar Wochen aktiv dabei) mit dem nötigen Equipment ausgestattet. Dann ging es auch schon los.
Bernd Schmidt, der Trainer der Schützen und selbst mehrfacher Welt-, Europa- und Hessenmeister erklärte, korrigierte und unterstützte jeden Schützen unentwegt. Es wurde auf Scheiben und Tierattrappen in unterschiedlichen Entfernungen geschossen.
Beim Bogensport spielt Kraft eine untergeordnete Rolle. Vielmehr kommt es auf Konzentration, Fokussierung und richtige Haltung an. Es ist ein wunderbarer Sport, bei dem die Gedanken zur Ruhe kommen und die Rückenmuskulatur gestärkt wird. Sehr deutlich wurde auch, dass Jung und Alt dabei gemeinsam Spaß auf dem Platz haben, nicht nur beim gemeinsamen Pfeile suchen.
Dank unserer ganz jungen Helfer Mia (11), Nina (9), Lea (9) und Sara (7) wurden alle mit Getränken und Kuchen gut versorgt.
Insgesamt nutzten ca. 65 Besucher das Angebot, mal einen Bogen in die Hand zu nehmen. Davon waren 55 angemeldet.  Die jüngsten Schnupperschützen waren 9 Jahre alt. Die Bogenschützen des TVP haben erst im August 21 mit dem Bogenschießen in Petterweil auf dem Sportplatz begonnen. Sie hoffen mit diesem Schnuppertag einige für diesen Sport begeistern zu können. Drei der Schnupperschützen waren gleich am Sonntag zum Training wieder da. Dies zeigt, dass es wirklich gelungen ist, die Begeisterung für den Bogensport in anderen zu wecken. Vielleicht sind es nächsten Sonntag noch einige mehr.

Wer es nicht zum Schnuppern geschafft hat, ist herzlich sonntags ab 10 Uhr zum Training auf dem Sportplatz in Petterweil eingeladen. Um sicherzugehen, dass auch der Trainer Bernd Schmidt mit der Leihausrüstung vor Ort ist, wäre eine kurze Anmeldung über den TVP (turnabteilung@tvpetterweil.de) sinnvoll.

Nach oben scrollen